Catharina Sturzenegger Engagiert für den Frieden und Vertraute von Henry Dunant (1854 – 1929)

Frage 1

Schaut euch zur Einführung das Einleitungsvideo im Porträt-Teil der Website an. Im Jahr 1904 reist Catharina Sturzenegger nach Japan. Wie kam es dazu? Karin Weber gibt euch im folgenden kurzen Video ein paar Tipps zur Beantwortung der Frage.

Aus welchem Grund reiste Catharina Sturzenegger im Jahr 1904 nach Japan?

Frage 2

In untenstehendem Video spricht Karin Weber über die Probleme, mit denen Sturzenegger in Japan zu kämpfen hatte. Schaut euch den Ausschnitt an und beantwortet anschliessend die Fragen.

Mit welchen Problemen wurde Catharina Sturzenegger in Japan konfrontiert?

Welche berufliche Laufbahn würde sie heute wählen, um ihre Talente optimal einsetzen zu können?

Frage 3

Catharina Sturzenegger lebte in einer Zeit, in der die Frauen eine untergeordnete Stellung in der Gesellschaft hatten. Vergleicht ihr Leben mit demjenigen einer Frau von Heute und beantwortet folgende Frage:

Was wäre heute einfacher für Catharina Sturzenegger?

open

Ansatzpunkte zur Lösung: Rechte der Frauen in vielen Ländern grösser als um 1900; Mehr Frauen im diplomatischen Dienst und verwandten Berufsfeldern; Grössere Akzeptanz von Frauen im Beruf

Frage 4

Ihr habt nun viel über Catharina Sturzenegger gelernt und selber nachgedacht.

Was hat euch besonders beeindruckt?

Frage 5

Catharina Sturzenegger ist im Jahr 1929 verstorben.

Wenn sie heute noch leben würde, welche drei Fragen würdet ihr ihr stellen?

Die Aufgaben und Eingaben als PDF downloaden