Theodosius Florentini Promoter im Kapuzinerhabit (1808 – 1865)

Frage 1

Schaut euch in Ruhe den Einleitungstext zu Pater Theodosius auf im «Porträt»-Teil der Website nochmals durch. Bearbeitet anschliessend die folgende Frage.

Pater Theodosius lebt am Beginn des 19. Jahrhunderts in einer Zeit grosser Konflikte. Welcher Konflikt ist für sein weiteres Schaffen entscheidend?

Frage 2

Im Einleitungstext zu Pater Theodosius im «Porträt»-Teil der Website wird davon gesprochen, dass er ins Elsass fliehen musste.

Was war der Grund für seine Verfolgung? Warum wurde er steckbrieflich gesucht?

Frage 3

In der Rubrik «Meinungen und Perspektiven» im «Porträt»-Teil der Website spricht neben anderen der Theologe Markus Ries über die Bedeutung von Pater Theodosius. Schaut euch diesen Ausschnitt gemeinsam an.

Welche Bedeutung hat Pater Theodosius für uns heute nach der Meinung von Markus Ries? Stimmst du dem zu?

Frage 4

Zu den Initiativen von Pater Theodosius gehört die Gründung von Schwesterninstituten.

Welche Institute hat Pater Theodosius auf den Weg gebracht und worin liegt das Besondere an ihnen?

Frage 5

Florentini hat sogenannte «christliche» Fabriken gegründet.

Was könnte damit gemeint sein? Was könnten Gründe sein, warum sie nicht erfolgreich waren?

Frage 6

Pater Theodosius ist vor vielen Jahrzehnten gestorben.

Wenn er heute noch leben würde, welche drei Fragen würdet ihr ihm stellen?

Die Aufgaben und Eingaben als PDF downloaden