Jakob Künzler Der Vater der Armenier (1871 – 1949)

Frage 1

Schaut euch in Ruhe das kurze Video über Jakob Künzler im Porträt-Bereich der Website an. Ihr könnt den Film auch pausieren oder vor- und zurückspulen. Bearbeitet anschliessend die Frage.

Im Alter von 28 Jahren kommt Karl Künzler nach Urfa in der Türkei. Wo arbeitete er dort?

Frage 2

Jakob Künzler beschreibt in seiner Monatsschrift mit dem Titel «Der christliche Orient» das Missionsspital in Urfa. Lest seine Schilderungen genau durch und beantwortet anschliessend die Frage.

Beschreibt das Spital in euren eigenen Worten. Macht euch Gedanken, inwiefern es sich von einem heutigen Spital in der Schweiz unterscheidet.

Frage 3

Jakob Künzler schildert in seiner Monatsschrift «Der christliche Orient» seine turbulente Reise nach Urfa. Schaut euch diesen Abschnitt noch einmal genau an und beachtet die untenstehende Frage.

Schreibt auf, was er alles erlebt hat. Vergleicht, was sich heute am Reisen verändert hat. Was fällt euch besonders auf?

Frage 4

Jakob Künzler ist im Jahr 1949 verstorben.

Wenn er heute noch leben würde, welche drei Fragen würdet ihr ihm stellen?

Die Aufgaben und Eingaben als PDF downloaden