Carl Lutz Zwischen Zivilcourage und Gesetzesübertretung (1895 - 1975)

Frage 1

Schaut euch aufmerksam das kurze Video über den Schweizer Diplomaten Carl Lutz an im Portrait-Teil an. Ihr könnt den Film auch pausieren oder vor- und zurückspulen. Beantwortet anschliessend folgende Frage.

Warum ist Carl Lutz nach Budapest gegangen und welchen Beruf hat er dort ausgeübt?

open

Carl Lutz wird von der Schweizer Botschaft als Diplomat nach Budapest gesandt. Als Vizekonsul leitet er von 1942 bis 1945 die Schutzmachtabteilung der Schweizer Gesandtschaft. Er vertritt die Interessen derjenigen Länder, die sich mit Ungarn im Kriegszustand befinden und deshalb keine eigene Botschaft mehr im Land unterhalten, u.a. Grossbritannien und die USA.

Frage 2

Carl Lutz hat sein eigenes Leben riskiert, um der jüdischen Bevölkerung zu helfen. Schaut euch dazu das folgende Video mit der Historikerin Heidi Eisenhut an.

Fasst in eigenen Worten ihre zentralen Aussagen zusammen.

open

Seit seiner Jugend sucht sich Carl Lutz Arbeitsfelder, in denen er seine Fähigkeiten mit grossem Gewinn einsetzen kann. Im diplomatischen Dienst kann er seine Kompetenzen einbringen (Sprachgewandtheit, exaktes Arbeiten, Pflichtbewusstsein).

Frage 3

Carl Lutz hat zehntausende ungarische Jüdinnen und Juden vor dem sicheren Tod bewahrt. Mit welchem Einfall hat Carl Lutz ihnen helfen können?

Notiert die Aktionen, die Carl Lutz unternommen hat, um den Jüdinnen und Juden in Budapest zu helfen.

open

Ein Beispiel: In Eigenregie stellt er sogenannte Schweizer Schutzbriefe aus. Auf offiziellem Papier der Schweizer Botschaft gedruckt, verbrieft das Dokument dem Träger den offiziellen Schutz der Schweiz. Eine reine Erfindung von Lutz, die Behörden in Bern wissen davon nichts. Dieses Dokument rettet in der Folge Tausende von Menschen vor Verfolgung, Gewalt oder Abtransport in Vernichtungslager.

Frage 4

Lutz war nicht nur Diplomat, sondern auch ein begeisterter Fotograf.

Schaut euch die Galerie mit einer Auswahl seiner mit Selbstauslöser gemachten Bilder an.

Diskutiert in der Gruppe, was euch bei diesen Bilder auffällt.

open

Ansatzpunkte für Diskussion: Starke Gliederung der Bildelement; Bilder sind streng, formal; «Schönheit» der Zerstörung; Lutz setzt sich prominent in Szene

Frage 5

Ihr habt nun viel über den Diplomaten Carl Lutz gelernt und selber nachgedacht. Macht euch Gedanken zu folgenden drei abschliessenden Fragen.

Was hat euch besonders beeindruckt?

Welche Teile der Geschichte werden euch in Erinnerung bleiben?

Wenn Carl Lutz heute noch leben würde, welche drei Fragen würdet ihr ihm stellen?

Die Aufgaben und Eingaben als PDF downloaden