Carl «Bö» Böckli Kunst, Kritik und Humor (1889 – 1970)

Frage 1

Im «Portrait»-Teil der Website findet ihr einige Karikaturen von «Bö». Wählt eine aus und beantwortet dann die folgende Frage.

Beschreibt die Karikatur in eigenen Worten. Warum habt ihr gerade diese Karikatur ausgewählt? Worum könnte es in dieser Zeichnung gehen? Worum geht es für dich persönlich?

Frage 2

Am 18. August 1934 schreibt Carl Böckli an seine Schwester Bertie in Irland den folgenden Text:

«Ich betrachte meine Aufgabe als eine Kulturmission. Als ich den Nebelspalter übernahm, ahnte ich freilich nicht, wie ernst es für mich werden könnte, aber ich kann beim besten Willen nicht schweigen.»

Was könnte «Bö» mit der «Kulturmission» meinen?

open

Die Aufgabe, mit Hilfe seiner Karikaturen der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten und auf die kulturelle Entwicklung der Schweiz Einfluss zu nehmen: Aufklärung als Lebensmotto. Er möchte die Menschen zu eigenem, kritischen Denken anregen.

Warum könnte es «ernst» für ihn werden?

open

«Bö» wird immer wieder aufgrund seiner Karikaturen bedroht. Dies veranlasst ihn dazu, in seinem Atelier stets ein Gewehr in Griffnähe zu haben. Man wirft ihm Steine in den Garten und reisst seinen Zaun nieder.

Frage 3

Im untenstehenden kurzen Video spricht Werner Meier, der ehemalige Redaktor der Zeitschrift «Nebelspalter», über die Wirkung von «Bö»‘s Karikaturen. Schaut euch das Interviewausschnitt an.

Worin sieht Werner Meier die Bedeutung von «Bö»‘s Schaffen für uns heute? Was meint er mit «Spiegel vorhalten»? Stimmt ihr seinen Aussagen zu?

open

Durch sein Schaffen fordert «Bö» unsere eigenen Einstellungen und Ideologien gegenüber bestimmten Sachverhalten heraus. Dadurch demaskiert er gesellschaftliche Vorgänge und zwingt uns zur kritischen Reflexion. Die (in-)direkte Konfrontation mit unseren Einstellungen und Verhaltensweisen wird durch seine Karikaturen möglich. In seinen Zeichnungen begegnen wir uns selber und werden angeregt, über uns selber nachzudenken (Selbsterkenntnis).

Frage 4

Carl Böckli ist im Jahr 1972 in Heiden bei einem Verkehrsunfall verstorben.

Wenn er heute noch leben würde, welche drei Fragen würdet ihr ihm stellen? Diskutiert in der Gruppe.

Die Aufgaben und Eingaben als PDF downloaden